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Wie finde ich eine Arbeitsstelle in der Schweiz?

In unserer Rechtsanwaltskanzlei in Bad Krozingen sind wir auf die Belange von Grenzgängern spezialisiert.
Wir unterstützen sie bei allen rechtlichen Fragen zum Thema Arbeitsrecht in der Schweiz, Sonderregelungen für Grenzgänger etc.

Heute wollen wir Ihnen Tipps geben, wo Sie als Arbeitssuchender in der Schweiz möglicherweise fündig werden:

Zunächst gibt es eine breite staatliche Unterstützung bei der Stellensuche. Das Schweizer „SECO“, das Staatssekretariat für Wirtschaft mit Sitz in Bern, bietet eine Fülle von nützlichen und hilfreichen Informationen auf www.seco.admin.ch. Das SECO kümmert sich um Arbeitsmarktpolitik und um wirtschaftliche Fragen. Den Online-Stellenmarkt des SECOS finden Sie hier. Ein weiterer Tipp für eine staatliche Plattform ist die Online-Stellenbörse auf www.treffpunkt-arbeit.ch, eine weitere Webseite des SECO. Hier sind auch alle offenen Stellen der Schweizer Kantone zu finden.
Die kantonalen Arbeitsämter bieten Hilfe und persönliche Unterstützung bei der Arbeitssuche an. Es lohnt sich auf jeden Fall, um einen persönlichen Gesprächstermin zu bitten, denn die Experten vor Ort kennen die Situation auf dem Arbeitsmarkt genau und können wertvolle Tipps geben. Manchmal sind noch nicht alle gemeldeten offenen Stellen aus den Kantonen bereits auf www.treffpunkt-arbeit.ch veröffentlicht – deshalb ist die persönliche Nachfrage sinnvoll.

Selbstverständlich finden Sie offene Stellen in den regionalen und überregionalen Zeitungen, in den Anzeigen privater Arbeitsagenturen – hier bekommen Sie Adressen bei den kantonalen Arbeitsämtern – oder in zahlreichen Internet-Jobbörsen.

Wenn Sie Ihre Traumstelle in der Schweiz gefunden haben, zögern Sie nicht, uns wegen der Vertragsgestaltung oder anderer detaillierter Fragen zu Ihrem neuen Arbeitsverhältnis anzusprechen. Wir unterstützen Sie gerne!